"Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen." - Erich Fromm

Man unterscheidet zwischen reaktiven, aktiven und pro-aktiven Verhalten. Bei reaktiven Verhalten befinden wir uns mit unserem Denken in der Vergangenheit. In der raektiven Phase werden wir getrieben und sind fremd-bestimmt.

Bei aktiven Verhalten befinden wir uns mit unserem Denken in der Gegenwart. In der aktiven Phase nehmen wir Heausforderungen an und beginnen zu handeln.

Bei pro-aktiven Verhalten befinden wir uns gedanklich in der Zukunft. Wir lösen, verändern von innen nach außen, sind spontan. Wir stellen uns nicht die Frage: 'Was ist das Problem?' sondern 'Was ist die Lösung?'

Die Frage, die sich Network-Marketing Führungskräften stellt, lautet:

Was tun wir, um Vertriebspartner zu einem pro-aktiven Verhalten zu verhelfen?

*         Vorbild sein

*         offene Kommunikation und Erfahrungen mitteilen

*         Mobilisierung des vorhandenen kollektiven Wissens (keiner weiß alles, aber alle zusammen wissen mehr)

*         Aufbau eines Netzwerkes von kompetenten Menschen innerhalb der Vertriebsstruktur

*         Förderung der Kernfähigkeiten der Vertreibspartner

*         konkrete Ziele vereinbaren

*       aufwerten und aufbauen

*         Anerkennung zeigen

Wir können nicht bestimmen, was andere tun. Aber wir haben Kontrolle darüber, wie wir darauf reagieren. Und der beste Weg ist immer noch der, voran zu gehen.

Quelle: Krauthammer/Hinterhuber: Wie werde ich und mein Unternehmen die Nr.1, Hanser Verlag


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