Sponsern mit System, Teil 3
Provisionsplan:
Nachdem Sie Ihrem Vertriebspartner in den beiden letzten Sitzungen mit den grundlegenden Geschäftsbausteinen vertraut gemacht haben, geht es nun darum, zu vertiefen.
Einer der wichtigsten Punkte ist dabei sicherlich der Provisionsplan oder Marketingplan, sprich die Vergütung für seinen Einsatz. Dies ist nicht nur für die Motivation Ihres Partners wichtig, sondern auch für seine zukünftigen Präsentationen. Dafür muss er oder sie den Plan verstehen und detailliert erklären können. Bei der Präsentation der Geschäftsmöglichkeit allerdings gilt: KISS, keep it short and simple, kurz und einfach. Die meisten Marketingpläne relativ vielschichtig und müssen in ebenso vielen Sitzungen erklärt werden. Anders gesagt: viele Topverdiener im Network-Marketing wissen nicht, wie ihr Plan funktioniert, sondern nur, dass er funktioniert. Und das ist für die Präsentation vor Interessenten, aber auch vor Partnern entscheidend. Also hier im Follow Up können und sollen Sie ins Detail gehen.
Ziele:
Gehen Sie mit Ihrem Partner seine oder ihre Ziele durch. Die kurz-, mittel- und langfristigen. Passen sie zu seiner Lebensvision und zu der Firma, dessen unabhängiger Repräsentant er jetzt ist? Kann er wirklich das verdienen, was er sich vorstellt ... in der vorgegeben Zeit. Ihre Aufgabe ist es, sich fit zu machen in Ziel- und Zeitmanagement (die meisten Networker vergessen oder realisieren nicht, dass sie Unternehmer sind) und dieses weiterzugeben. Lesen Sie Bücher, hören Sie Cassetten und besuchen Sie Seminare. Weiterbildung ist das A und O im Geschäft. Und erklären Sie das Ihrem Partner.
Geschäftsabläufe:
Die meisten Geschäftshandbücher sind daumendick (von den ethischen Grundsätzen über Produktgarantien bis hin zum weltweiten sponsorn) und Bestandteil des Beratervertrages. Vieles braucht Ihr Partner nicht zu Beginn und er muss nicht so verrückt sein, es sich in einer Nacht durchzulesen. Aber Sie müssen wissen, was drin steht und es erklären können. Erwerben Sie sich Kompetenz und zeigen Sie Ihrem Geschäftspartnern, wie man seriös und erfolgreich im Network-Marketing arbeiten kann.
Diese wunderbare Geschäftsmöglichkeit bietet vielen Menschen eine grandiose Möglichkeit, sich finanziell zu befreien und ein Leben nach eigenem Geschmack zu führen. Machen Sie sie nicht durch Ignoranz zunichte.
So werden Sie mit diesen Follow Ups eine Beziehung zu Ihrem Vertriebspartner aufbauen, die über das geschäftliche sicherlich hinauswachsen wird. Pflegen Sie sie, setzen Sie die Saat, kömmern Sie sich um die Keimlinge und die jungen Pflanzen, geben sie ihnen Halt und stützen Sie sie solange, bis sie alleine stehen können. Selbst dann werden Sie nicht verschwinden, sondern Ihre Unterstützung eine andere werden ... solange Sie und Ihr Geschäftspartner im Network-Marketing sind ... und Sie können sicher sein, im Herbst die Ernte einzufahren.