Network-Marketing lebt von Empfehlungen. Also vom Reden. über Produkte und Geschäftsmöglichkeiten.
Doch auch innerhalb der Struktur wird geredet, und manchmal auch getratscht. Bisweilen werden sogar gezielt Gerüchte gestreut ... vielleicht um das eigene Geschäft aufzubessern, indem man mit berühmten Namen wirbt. Die und die und der und der wären jetzt auch in der Gruppe oder der neuen Firma, die der absolute Hit ist.
Oder man hat gehört, wie jemand gehört hat, dass diese Firma und der Spitzennetworker und so weiter ...
Doch Vorsicht, nichts ist so machtvoll wie das gesprochene Wort:
Zu Sokrates kam einmal ein Mann und sagte:
"Du, höre, ich muss Dir etwas Wichtiges über Deinen Freund erzählen!"
"Warte ein bisschen", unterbrach ihn der Weise. "Hast Du schon das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?"
"Welche drei Siebe?"
"So höre gut zu! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Bist Du überzeugt, ob alles, was Du mir sagen willst, auch wahr ist?"
Das nicht, ich habe es nur von anderen gehört."
"Aber dann hast Du es wohl durch das zweite Sieb hindurchgehen lassen? Es ist das Sieb der Güte."
Der Mann errötete und antwortete: "Ich muss gestehen, nein."
Und hast Du an das dritte Sieb gedacht und Dich gefragt, ob es nützlich sei, mir das von meinem Freund zu erzählen?"
"Nützlich? - Eigentlich nicht."
"Siehst Du", verstzte der Weise, "wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch nützlich ist, dann behalte es lieber für Dich."