NachLese zum Presse-Spektakel der Network-Press am 21.8.99 in Aschaffenburg


 
Am Samstag, den 21.8., veranstaltete die Network Press in der Stadthalle von Aschaffenburg eine bis dahin wohl einzigartige Veranstaltung innerhalb der Network-Marketing Szene in Deutschland

 

Rund 1000 Teilnehmer besuchten das Treffen unter dem Motto "Das Presse-Spektakel 1999'. Von 11-19 kamen bekannte Referenten zur Wort. Herbert Wiegand, Prof. Dr. Michael M. Zacharias von der Fachhochschule Worms, Edward Ludbrook sowie Michael Strachowitz. Zwischen den Vorträgen interviewte Marco de la Rosa, Herausgeber der Network Press und Moderator an diesem Tag, Geschäftsführer der unterschiedlichsten Network-Marketing Firmen in Deutschland.
(Sollte nach 18h noch ein Referent dabei gewesen sein, so kann ich ihn hier nicht erwähnen.)

Die Referenten waren professionell und brachten in der Kürze der Zeit ihre Themen auf den Punkt. Herausheben möchte ich an dieser Stelle den Vortrag von Edward Ludbrook, der es verstand mit typisch britischem Humor und understatement (obwohl er Neuseeländer ist) die Zuhörer spüren zu lassen, in welch wundervollen Geschäft sie tätig sind. Network-Marketing hat Zukunft und wir sind zur richtigen Zeit im Geschäft, so seine Kernthesen, die er auch eindrucksvoll belegte. Ein wirklich gelungener Vortrag.

Prof. Dr. Zacharias zeigte ein weiteres Mal, was nüchterne Zahlen einer wissenschaftlichen Studie tatsächlich ausdrücken. Ebenso wichtig ist die Einbettung des Network-Marketing in einen wissenschaftlichen Rahmen. Unerlässlich ist eine solide Ausbildung für Networker. Wunderbar, dass an der Network-Academy dazu eine Basis geschaffen wird.

Michael Strachowitz brachte in seinem Vortrag die fundamentalen Network-Wahrheiten in seiner ihm typischen Art und Weise auf den Punkt. Humorvoll, zeitweilig charismatisch, nutzte er die gesamte Bühne und brachte den Saal zum Toben. Hier sei gleichzeitig Kritik gestattet, denn ein bisschen weniger Selbstinszenierung wäre in diesem Fall mehr gewesen. Wie auch immer, bereichernd war sein Vortrag auf jeden Fall.

Anschließen möchte ich mich auch Herrn Jakobi, der den Wunsch äußerte, Workshops im Rahmenprogramm anzubieten. Hier wäre eine gute Möglichkeit an so einem Tag noch mehr über Network-Marketing zu lernen. Unterschreiben möchte ich auch die Forderung nach mehr Seriosität und Professionalität im Network-Marketing. Zweifelsohne würde sich dadurch das zur Zeit recht ramponierte Image des Network-Marketing verbessern. Aufrufe, an so einem Tag keine Abwerbeversuche zu unternehmen sind plakativ, in meinen Augen allerdings eine Mindestvoraussetzung für seriöses Geschäftsgebaren und im Grunde eine Selbsverständlichkeit.

Bei allem Respekt und Dankbarkeit dem Veranstalter gegenüber, eine so wichtige Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben, bleibt die Frage, ob die multi-medialen Instrumente nicht doch etwas zuviel des Guten waren. Insbesondere waren die Videoeinlagen als Ankündigung für Herrn Ludbrook und Herrn Strachowitz eher passend für eine gelungene Geburtstagsparty als für eine Network-Marketing Veranstaltung mit dem erklärten Ziel, das Image dieser Branche zu verbessern.

Alles in allem eine gute Veranstaltung, die Geschmack auf mehr macht.


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!