Das Internet und die damit verbundenen neuen und schnellen Kommunikationsmöglichkeiten revolutionieren auch Network-Marketing.
Zwei Tendenzen sind dabei zu beobachten.
Zum einen können diese neuen Strukturen hervorragend genutzt werden, um ein Team zu betreuen. Informationen werden einfach und kostengünstig verteilt. Egal ob Newsletter, Mailinglisten oder Email on demand, sie alle machen den Informationsfluß innerhalb einer Organisation effizienter. Eine Mindestforderung für neue Vertriebspartner ist eine Email-Adresse. 18 Millionen Deutsche sind mittlerweile online. Nicht mehr lange und jeder wird über das Netz erreichbar sein. Und die wenigsten wissen das Potential zu nutzen. Die meisten (Networker) beginnen gerade, sich mit diesen phantastischen Müglichkeiten auseinanderzusetzen. Dieses Potential kann Ihr Geschäft, richige Nutzung vorausgesetzt, enormen Auftrieb verleihen.
Zum zweiten erleben wir im Internet einen Boom von Partnerprogrammen und nicht wenige davon mit den zarten Versuchen, über zwei, manchmal auch drei Ebenen auszuzahlen. MLM wird (Internet)-salonfähig. Die Macher begreifen das Empfehlungspotential und die quantitativen und qualitativen Möglichkeiten, Empfehlungen über das Internet zu verteilen. Im Extremfall endet das in Spamming.
Die Frage bleibt: warum nicht über 7 oder 8 Ebenen auszahlen? Berührungsängste? Mangelnde technische Ausrüstung?
Wie auch immer, das Internet wird Network-Marketing nachhaltig beeinflußen. Organisationen werden effizienter. Durch die vermehrte Verwendung in Partnerprogrammen wird sich auch das Bild in der Öffentlichkeit verändern.