Der Ursprung dieser Industrie ist in den USA zu Beginn der vierziger Jahre zu finden. Als einziges Unternehmen bot California Vitamins seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, an den Umsätzen persönlich gesponsorter Verkäufer in Form von Provisionen zu partizipieren.
Jeder hatte die Gelegenheit, seine eigene Vertriebsorganisation aufzubauen, während das Unternehmen für die Herstellung und Qualitätsstandards der Produkte zuständig war. California Vitamins gewährleistete ebenfalls die gesamte Abwicklung der Provisionszahlungen.
Nach einigen Jahren änderte das Unternehmen seinen Namen in Nutrilite. Zwei der erfolgreichsten Nutrilite Händler sollten noch Geschichte schreiben. Rich de Vos und Jay van Andell gründeten 1959 die heute Weltbekannte Amway Corporation. Amway (American Way of Life) wurde Symbol des geschäftlichen Erfolgs und Verfechter des überlebens der Direktvertriebs-Industrie.
Als 1975 die Federal Trade Commission mit dem "Pyramid Law" zum Angriff auf das Struktur-vertriebssystem überging, trug Amway die Hauptbürde der staatlichen Ermittlungen. Nach vier langen Jahren und mittlerweile US$ 4 Millionen Prozeßkosten wurde gerichtlich befunden, daß Amway kein illegales Pyramidensystem repräsentiert, sondern eine zulässige Art des Vertriebs von Produkten darstellt.
In dem heute als Amway-Entscheidung (FTC Amway 618) bekannten Beschluß liegt der Grund-stein für den späteren Erfolg dieser Industrie. Network-Marketing ist somit eine anerkannte und ethisch absolut einwandfreie Unternehmensform, die in Ländern wie Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Australien und ganz besonders in Südostasien etabliert ist.
P.S. Kennen Sie die Frage, die letztendlich diesen Prozess entschied? Nein? Nun, hier ist sie:
"Kann der oder die Letzte in Ihrer Struktur noch Geld verdienen?"
Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Ich weiss, Sie haben alle phantastische Verbrauchsprodukte von allerhöchster Güte? Aber ... kann der oder die Letzte in Ihrer Struktur noch Geld verdienen?
Wenn lediglich diejenigen, die Sie als Vertriebspartner sponsern, die Produkte kaufen, müssen Sie ständig neue Vertriebspartner sponsern, um Geld zu verdienen. Wenn diejenigen die Produkte tatsächlich wollen und gebrauchen ... prima. Aber fragen Sie sich selbst: würden die meisten, nicht nur ein paar, diese Produkte auch kaufen, wenn darin die Möglichkeit, Einkommen zu generieren, nicht gegeben ist?
Wenn die Antwort 'Nein' heisst, werden Sie über kurz oder lang in Schwierigkeiten mit dem UWG, insbesondere dem §6c, kommen.