Keine zwei Schritte von meiner Haustür entfernt befindet sich ein Naturschutzgebiet. Wunderbar zum Joggen. Und das tue ich jeden Morgen. Heute fielen mir an den kleinen Pfosten, die die Wanderwege markieren, knallgelbe Zettel auf, die irgendjemand drangeheftet hatte.
An dem ersten bin noch vorbeigelaufen. Beim zweiten obsiegte die Neugier.
Auf dem Zettel stand:
"Suche 5-10 Personen, die ernsthaft daran interessiert sind, 10 kg abzunehmen. Interessenten melden sich bitte bei ..." Die Telefon-Nr war auf Abrisszetteln angebracht (4 von 6 fehlten schon).
Na bitte, ich kenne nur eine Firma, die derart offensiv mit Produkten für Gewichtsreduktion an die Öffentlichkeit tritt. Mir gingen mehrere Gedanken durch den Kopf. A) Sollte so Network-Marketing funktionieren, B) woher kannte ich diese Zettel und C) würde ich so arbeiten wollen?
A. Network-Marketing kann so funktionieren. Man muss lediglich genug von diesen Zetteln verteilen und nach dem Gesetz der großen Zahl werden sich sicherlich einige Interessenten melden, und von diesen werden 1-2 die Produkte ausprobieren und von denen werden 0,1 - 0,05 das Geschäft machen wollen. Eigentlich auch eine pfiffige Idee, schon fast zielgruppenorientierte Werbung. Denn einer der Gründe für die meisten Menschen, die joggen, ist Gewichtsreduktion.
Aber wieviel von diesen Zetteln muss man verteilen, um nennenswerte Ergebnisse zu erzielen? Wie lange hält man das durch? Um dann später zu sagen, Network-Marketing funktioniert nicht?
Eine große Herausforderung an das Durchhaltevermögen. MLM auf die schwierige Art.
B. Nach dem nächsten Kilometer fiel mir ein, woher ich diese Zettel kannte. Bei jeder größeren Veranstaltung hier, auf fast jedem Mammutparkplatz steckt in schöner Regelmäßigkeit ein Zettel hinter dem Scheibenwischer:
"Suche 5-10 Personen, die ernsthaft daran interessiert sind, 10 kg abzunehmen. Interessenten melden sich bitte bei ..."
Steter tropfen höhlt den Stein ... und war bei den alten Chinesen eine Foltermethode, indem man dem Delinquenten regelmäßig Wassertropfen auf dieselbe Stelle fallen ließ.
Kfz-Spamming! Mich nervt das. Ich habe nicht darum gebeten, ich bin schlank und ich muss diesen Zettel ins Altpapier werfen ... oder liegen lassen
Ein alter Marketingspruch sagt. Es kommt nicht nur darauf an, wie Du in Erinnerung bleibst, sondern dass Du in Erinnerung bleibst. In dieser Hinsicht eine gelungen Aktion ... aber wenn ich den erwische, der mir immer diese Zettel hinter den Scheibenwischer pappt.
C. Nein, nein, nein. Möchte ich nicht. Für mich ist Network-Marketing ein Empfehlungsgeschäft und kein Fischen mit riesigen Netzen, indem vielleicht manchmal ein kleiner Fisch hängen bleibt. Und wenn Du Glück hast, vielleicht auch einmal ein großer.
Lieber höre ich den Menschen zu, achte auf Ihre Träume, Ziele und Bedürfnisse ... und lass mir Empfehlungen geben. Ich möchte keinem Begeisterung einreden, sondern begeisterte Menschen um mich haben, die Produkte und Geschäftsmöglichkeit für sich ausprobiert haben und weiterempfehlen.
Network-Marketing besteht aus zwei Wörtern: Network und Marketing. Das erste hat mit Menschen und Beziehungen zu tun ... das zweite damit, mit Produkt und Geschäftsmöglichkeit in die Köpfe der Menschen zu gelangen. Und da ist das wie eben nicht egal.
Nach meiner morgendlichen Runde hatte ich ein angenehmes Körpergefühl, stand unter der Dusche und wünschte ich dem Zettelverteiler aus ganzem Herzen viel Erfolg ... und das tue ich hier noch einmal öffentlich.